Paarturnier

Blue Ribbon Pairs
Orlando 1998

West spielt 4 (Nord war mit Pik in der Reizung)
Ausspiel: 3 (Ausspiele 3/5), vom Tisch klein, Süd gewann mit der 9 und spielte Bube zum As zurück. Die dritte Karorunde gewann Süd mit dem König. Zu dem nächsten Stich spielte er Pik. Jetzt sind Sie dran. Viel Spass.

Hilfe: es geht hier nicht ums gewinnen oder verlieren, sondern darum eine gute Anschrift zu bekommen sowie Paarturniertaktik.

Viele werden sich nun fragen, was an diesem Spiel so interessant ist. Die vierte Runde gewinne ich am Tisch und spiele die beiden hohen Coeurs, mit der Treff Dame erreiche ich dann die Hand um die Coeur Dame zu spielen und somit den letzten Trumpf abzuziehen. Wenn die Trümpfe 3:2 oder 4:1(mit dem Buben als Single) stehen(ca.73, 7%) gewinne ich. So zu spielen wäre richtig, wenn wir im Team spielen würden, jedoch nicht im Paarturnier. Ihre Gedanken sollten dem Ausspiel gelten. Ich glaube nicht, dass das Ausspiel unter dem dritten As Standard ist und sein wird. Diejenigen, die kein Karo Ausspiel bekommen(ca. 90%) haben die Möglichkeit auf Treff ein Karo zu entfernen. Dann spielen Sie die Coeurs wie oben. Das Ergebnis ist erfüllt wenn die Trümpfe schlecht sitzen ansonsten +1. Weil Sie nicht das Glück haben ein Karo zu entfernen, müssen Sie voraussetzen, dass die Coeurs schlecht verteilt sind. Ich meine 4:1(Bube zu viert bei Süd). Sie dürfen wegen der Kommunikation nicht testen wie die Trümpfe verteilt sind. Pik gewinnen Sie mit dem Bild am Tisch. Sie dürfen einmal Trumpf spielen, dann Pik As und Pik stechen, Treff A:K und klein stechen oder überstechen. Zum Tisch kommen Sie mit dem gebliebenen Coeur Bild und spielen eine schwarze Karte, woraufhin der Gegner sich nicht mehr wehren kann. Wenn Sie dieses Board so interpretieren, bekommen sie ca.stolze 60%, ansonsten nicht mehr als 10%. Am Tisch nahm der Alleinspieler 10% und war bestimmt nicht zufrieden. Man, man, das hätte man viel kürzer schreiben können. Sorry!

DB1094

87 richtung AK62