Süd spielt 3SA
Ausspiel:5

Die Runde hat der Alleinspieler mit dem A Partners B gewonnen. Er ging mit A zum Tisch um 10 zu spielen. Vom Partner und dem Alleinspieler klein. Wie soll es weiter gehen?

Wenn Sie den Stich mit dem König gewonnen haben und Pik klein zu Partners Dame gespielt haben, weil der Alleinspieler Ihr Ausspiel mit dem As gewonnen hat, werden Sie mit Sicherheit beim nächsten Kampf Zuschauer sein und das ist auch gut so. Der Alleinspieler wollte Sie überzeugen, dass Sie die richtige Farbe angegriffen haben also ein Täuschungsmanöver. Das ist eine Situation für Smith-Echo(auch Peter oder Signal genannt). Dies ist eine Markierungsmethode, mit der man sich gegenseitig schon im zweiten Stich Interesse oder auch Desinteresse an der ausgespielten Farbe zeigen kann. Als der Alleinspieler im zweiten Stich Karo zum As gespielt hat, konnten wir von beiden Seiten unser Interesse oder Desinteresse an der Pik-Farbe zeigen. Wenn unsere Markierung klein / hoch ist, können wir mit einer kleinen Karte Interesse oder mit einer unnötig hohen Karte Desinteresse zeigen. In unserem Beispiel sollten Sie Karo-3 und Ihr Partner Karo-10 bedienen. Leider kann es so sein, dass der Partner nur die hohe Karo-10 hat und die Pik Dame auch. Deswegen ist es besser und das ist die Lösung Pik König zu spielen. Wenn der Partner die Pik Dame hat, muss er diese zwingend bedienen, auch wenn er noch andere Pik Karten besitzt. Wenn die Dame nicht kommt spielt man Coeur König und Coeur hinterher, weil alles andere unlogisch erscheint und auch ist. Diejenigen, die das so gesehen haben, schlagen den Kontrakt dreimal und dürfen natürlich in der Mannschaft weiter mitspielen. Glückwunsch.

AKB98

K10853 richtung B7