Turniere und Termine, Teamligen, Pokal

Das Neue Jahr ist noch keinen Monat alt und es ist schon wieder bridgelich betrachtet (und nicht nur bridgelich betrachtet) viel passiert. Das wunderbare Turnier im Weserstadion liegt hinter uns. Aus Bremen I Sicht war es einmal mehr ausgesprochen erfolgreich. Einen Dreifachsieg holten in der A-Gruppe nach einer ganz souveränen Vorstellung Molak/Duszynski vor Szimanski/Knoll und Dierks/Kirmse. Die B-Gruppe gewann nach Ergebniskorrektur unser kampferprobtes Damenpaar Hoestermann/Menke vor unserem Neumitglied Dr. Jonassen nebst Gattin.

Die Regionalliga und die Bundesliga haben den ersten Spieltag hinter sich. In der Regionalliga ging es hoch her. Erst schlug Bremen Nord hoch Bremen 1 b (Dierks), verlor aber noch ein wenig höher gegen Bremen 1 c (Buse), die wiederum knapp gegen Bremen 1 b verloren. Bremen 1 c führt vor Bremen Nord. Noch stehen vier Kämpfe an und es ist nichts entschieden.

Das gilt ebenso für die 3. Bundesliga, in der mein Team einen erfreulich guten Start hatte. Einer deutlichen Niederlage gegen Nürnberg standen zwei ebenfalls deutliche Siege gegen Augsburg und Bonn gegenüber. Wir liegen an 4. Stelle. Wichtige Punkte gegen den Abstieg. Auf unser Spitzenpaar Wlodek und Leszek werden wir leider nur am letzten Spieltag zurückgreifen können. Ein ganz spezielles Lob geht an unsere Komplementäre vom ersten Wochenende in Kassel Lars und Stefan, die in Gala-Form waren und mit +90 auf Platz 3 der Butlerwertung in unserer Staffel liegen. Respekt ! In der 1. Bundesliga muss das favorisierte Team Bamberger Reiter um Andreas Kirmse noch ordentlich zulegen.

Schon etwas früher sind die Bezirksligen gestartet. Hier gab es am 1. Spieltag einen bedauerlichen Ausfall des Teams Hanns-Gerd Fischer aufgrund eines terminlichen Missverständnisses, dass wir ganz ähnlich selbst vor geraumer Zeit erlebt haben. Und auch der zweite Kampf ging ziemlich hoch gegen das Team Bremen I e Schindler verloren, dass erfreuerlicherweise nach zwei gewonnenen Kämpfen die Liga deutlich anführt und auf Regionalligakurs ist.

Da sich sonst kein Team gemeldet hat, werden wie in den Vorjahren die Teams Dierks und Schoolmann bis März die clubinterne DBV-Pokalausscheidung spielen. Der erste Gegner danach steht bereits fest. Bremen Nord, das die Vorrunde gegen den Bremer Schlüssel gewonnen hat.

Auf unserer sehr schön und farbenfreudig von Herrn Leszek Molak neu konzipierten Homepage sind alle Clubtermine für 2015 zusammengestellt. Ich darf auf folgende Termine besonders hinweisen:

Mitgliederversammlung Montag, 02. März, 17.00 Uhr (danach Paarturnier)

Mixedmeisterschaft Montag 11. Mai, 18.00 Uhr

Clubmeisterschaft Samstag, 26. September, 10.30 Uhr

Weihnachtsturnier Montag, 14 Dezember, 16.00 Uhr

(Frau Kessler, Frau Schomacker 16.00 !)

Alle Turniere im Fischers

Wie in den Vorjahren findet grundsätzlich jeweils am 3. Montag im Monat das Wertungsturnier für die Jahresrangliste statt. Wie immer werden die 7 besten Wertungsturniere gewertet. Ab der 8. Teilnahme gibt es mögliche Streichergebnisse. Zweimal ist das Wertungsturnier verlegt, und zwar im August wegen der Deutschen Meisterschaftswoche in Berlin und im Dezember wegen des Weihnachtsturnieres. In diesen beiden Monaten finden die Wertungsturniere wie folgt statt:

August:  Montag, 10.08.15

Dezember: Montag, 07.12.15